Weekview und die Zusammenarbeit mit hellotax

Die Geschichte von Weekview beginnt 2004, als Nikolaus Obersteiner sich fragte, ob er einen anderen und neuen Lebensweg einschlagen möchte.

Zuerst wollte er in der Consulting-Branche arbeiten, aber dann begannen sich die Dinge zu ändern. Als jemand mit langjähriger Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektentwicklung ist der Umgang mit Zeiteinteilung und Terminen ein tägliches Thema, mit dem er zu tun hatte.

Herr Obersteiner hat sich oft gefragt, woher die 7-Tage-Woche kommt. Das Jahr wird durch die Sonne bestimmt, der Monat durch den Mond, der Tag durch die Rotation der Erde.. und woher kommt die Woche mit ihren 7 Tagen? Auch wenn sie offensichtlich ihre Wurzeln in der Bibel hat, war sich Nikolaus Obersteiner bewusst, dass die 7-Tage-Woche der Schlüssel zu etwas ganz Besonderem sein kann. 

„Vor allem das Gefühl rechtlich auf der sicheren Seite zu sein“

Dann prüfte er, ob jemand anderes im Bereich Zeitmanagement jemals versucht hatte, die Woche als Einheit zu nutzen. Das war nicht der Fall. So war klar, dass man es tun muss, wenn es niemanden gibt der es sonst machen würde. So fing alles an und so entstand 2010 der erste Kalender für 2011. Er war nach Wochen ausgerichtet. So ist das tägliche Leben nicht in 30 Tage oder 12 Monate unterteilt, sondern in 52 Wochen. Nach 7 Jahren haben wir selbst immer mehr die Vorteile dieses Konzepts erkannt.

Klaudia beantwortet deine Fragen

Sende uns eine Nachricht und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden

Aller Anfang ist schwer

Zunächst versuchte Weekview, in Buch- und Schreibwarenläden zu verkaufen. Das war ziemlich schwierig, da sie nur den Kalender anbieten und ihren USP nicht wirklich präsentieren konnten. Die Lösung? Verkaufen über Amazon, auf großen Plattformen, wo sie vielen Menschen Bilder, Tutorials und eine klare Botschaft online vermittelt werden konnte. Das ist in einem herkömmlichen Geschäft oft ziemlich schwierig. Amazon war also der perfekte Ort, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten.

„Herr Obersteiner erklärt: „Es war klar, dass wir das nicht alleine stemmen werden. Wird ja auch keine Buchhalter sondern Entwickler und Produzenten. Für Deutschland ging es schon aber für die weiteren Länder ist es schon äußerst sinnvoll sich Unterstützung zu holen.

Am Anfang haben wir dann einen Servicedienstleister gewählt der von Amazon empfohlen wurde das war dann ein ziemliches Fiasko. Dann haben wir nach Jemandem im deutschsprachigen Raum gesucht und uns für euch entschieden.

Im Vergleich zu einem Konkurrenten der in Frage gekommen wäre habt ihr einen weitaus solideren Eindruck gemacht. Die Betreuung war immer sehr gut und wir wollten wirklich ganz Europa abdecken. Der enge Kontakt ist auch ein sehr großer Vorteil, wie sich im Laufe der Zeit immer mehr gezeigt hat. Wir sind dankbar für die kompetente Unterstützung und die umfassenden Beratung – bzw. alles aus einer Hand…das ist ein großer Vorteil.“

Wie hellotax helfen konnte

„Wir haben volle Transparenz über das, was los ist und was und wie viel in welchem Land verkauf wird.“

Im Vergleich zu einem Konkurrenten der in Frage gekommen wäre habt ihr einen weitaus solideren Eindruck gemacht. Die Betreuung war immer sehr gut und wir wollten wirklich ganz Europa abdecken. Der enge Kontakt ist auch ein sehr großer Vorteil, wie sich im Laufe der Zeit immer mehr gezeigt hat. Wir sind dankbar für die kompetente Unterstützung und die umfassenden Beratung – bzw. alles aus einer Hand…das ist ein großer Vorteil.“

Das macht das alles nicht nur einfacher sondern haben wir auch von vielen Sellers gehört die damit enorme Probleme bekommen haben. VAT auch mit den Daten von Amazon. Es ist ein Sicherheitsfaktor: Die Sorge, im rechtlichen Grünen Bereich zu sein, haben wir nicht mehr. Dazu kommt natürlich auch, dass wir weniger zu erledigen haben. Aber vor allem das Gefühl, dass wir rechtlich auf der sicheren Seite sind.  

Tipps für Neueinsteiger

„Zuerst musst du dir über eines klar werden: Will ich das? Man muss sich sicher sein und dann loslegen, Am Anfang wird man nie alles wissen …. bevor man einem Baum ernten kann muss dieser auch erst einmal wachsen. 

Es ist auch wichtig, dass man die richtigen Leute findet, die einem auch helfen. Viele wollen einen auch nur abzocken und so ist es wichtig und an braucht ein Gespür mit welchen Geschäftspartnern man sich einlässt und man ist froh um jede Empfehlung die ehrlich ist.. weil das heute auch nicht mehr selbstverständlich ist und viele Leute einen nur abzocken wollen.

Wirklich super war das persönliche Engagement. Man merkt die sind dahinter, man kennt sich, man versteht sich. Dieser persänliche Ebene finde ich sehr wichtig und sehr hilfreich und sich das Vertrauen zu erarbeiten ist auch nicht selbstverständlich und es braucht eine Zeit um zu sehen dass jemand auch zu seinem Wort steht.“

Weekview and the cooperation with hellotax

The story of Weekview begins in 2004 when Nikolaus Obersteiner wondered whether he would like to take another and completely different path in life. It was now or never.

At first, he wanted to work in the consulting industry, but then things started to change. As someone who worked in the field of project management and project development for a long time, dealing with time and schedules is an issue he was confronted with on a daily basis.

Mr. Obersteiner has often asked himself where the 7-day week comes from. The year is determined by the sun, the month by the moon, the day by the rotation of the earth…. and where does the week with its 7 days come from? Even if it obviously has its roots in the bible, Nikolaus Obersteiner was aware that the 7-day week can be the key to something more special.

“We no longer have to
worry about being on the safe side.”

Then he checked whether someone else in the field of time management had ever tried to use the week as an entity. That was not the case. So it was clear that if there is nobody, you have to do it. That’s how it all started and that’s how the first calendar for 2011 was created in 2010. The one that was really week-oriented. So the daily life is not divided into 30 days or 12 months, but into 52 weeks. After 7 years, we ourselves realized more and more the benefits of this concept.

Klaudia answers your questions

Send us a message and we will get back to you as soon as possible.

Every beginning is hard

At first, Weekview tried to sell in book and stationery stores. That was rather difficult as they could only offer the calendar and not really present their USP. The solution? Selling via Amazon, on big platforms where you can provide many people online with pictures, tutorials and a clear message. This is rather difficult in a physical store. So Amazon was the perfect place to get in touch with the customer.

Mr. Obersteiner notes that “It was clear that we would not do this alone. We are not accountants but developers and producers. For Germany, it was already possible, but for the other countries it made sense to look for a partner.

In the beginning, we chose a service provider that was recommended by Amazon – but working with them was quite a fiasco. Then we were looking for someone in the German-speaking area and decided for you, because you made a much more solid impression compared to a competitor who would have come into consideration. The support from you was very good and we really wanted to cover the Europen market. The close contact is also a very big advantage – which has become more and more apparent in the course of time. We are grateful for the competence and for the comprehensive advice, or rather that everything is from one source…that is a big advantage.”

How hellotax could help

On the one hand there is transparency about what is going on, what and how much is being sold in which country.

This does not only make it easier but we have also heard from many sellers that have had enormous problems with it. It is a safety factor: We no longer have the concern to be in the legal green area. In addition, of course, there is the fact that we have less to do. But above all, the feeling that we are legally on the safe side.

Concluding, Mr. Obersteiner gave a few tips for new entrepreneurs: “the first thing you should know: do I want that? You have to be sure before you can get started. In the beginning you will never know everything, but that is fine.

It is also important to find the right people to help you. Many people just want to rip you off. You also need a sense of which business partners you want to get involved with. You’re happy for any kind of enthusiasm that’s honest today because it’s no longer taken for granted and many people just want to get your money.

The personal commitment of hellotax was great. You notice that they are working on it, you know each other, you understand each other. This personal level is very important for me. It’s very helpful and to gain the trust is also not self-evident and it needs a time to see that someone keeps his word. We could always rely on hellotax.” (orig. in German)